Der Verein wurde am 20.02.2020 gegründet mit dem Ziel, Brasilianischen Zouk im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zu fördern.

Er dient der gemeinnützigen Förderung des Zouk-Tanzes und der brasilianischen Kultur im Gebiet Rhein-Main-Neckar. Mit mehrmals im Jahr stattfindenden Übungsabenden, Workshops und Partys richten sich die Angebote des Vereins an Tänzerinnen und Tänzer, die ihre Kenntnisse ausbauen und vertiefen möchten. Der Verein möchte die bestehenden Angeboten (wie z.B. regelmäßige Kurse von Tanzschulen) ergänzen und bietet die Möglichkeit, bei nationalen und internationalen Trainern zu lernen.

Zouk lebt von Gemeinschaft – also seid dabei und helft mit, den Tanz in unserer Region und in Deutschland stärker zu machen!

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die aktive Tätigkeit auf 2021 verschoben werden. Seit 2021 wurden mehrere Events mit Künstler/Innen aus der ganzen Welt durchgeführt, im April 2023 organisierte der Verein erstmalig das „New Generation Zouk Festival“, welches den Tänzerinnen und Tänzern der Region die Gelegenheit gab, von einer neuen Generation von Zouk-Tänzerinnen und Tänzern aus São Paulo zu lernen.

Die aktuelle Vereinssatzung kann hier heruntergeladen werden.

Vereinsmitgliedschaft

Werde jetzt Mitglied im Verein durch Ausfüllen des Mitgliedsantrags. Nach dem Ausfüllen schickst du den Antrag digital an vorstand[at]zouk-rmn.de und unterstützt mit einem geringen monatlichen Beitrag die Förderung von Brasilianischem Zouk in der Region Rhein-Main-Neckar! Durch die Mitgliedschaft hast du ein primäres Buchungsrecht für Events bereits vor der Buchung durch externe Gäste. Darüber hinaus kannst du als Vereinsmitglied kostenlos bzw. deutlich günstiger an Events teilnehmen. Die Mitgliedschaft lohnt sich!

Beitragsordnung

Die aktuelle Beitragsordnung kann hier heruntergeladen werden.